Das Reiss motivation profile®

Deine persönlichen Lebensmotive

Als zertifizierter Reiss Motivation Profile® Master biete ich Dir an, Dein persönliches Reiss Motivation Profile zu erstellen und zu besprechen (Lizenzgebiet ist Deutschland). Das Wissen über Deine grundlegenden Antriebe wird Dir sehr dabei helfen, aktiv Umstände in Deinem Leben zu schaffen, welche Dich motivieren. Dadurch wird Dir vieles leichter fallen und Du außerdem mehr Freude dabei erleben. Du wirst auch viel besser verstehen, warum Du wie handelst und warum Menschen (mit anderer Motivausprägung) so unterschiedlich agieren und reagieren. Aus eigener Erfahrung kann ich den großen Mehrwert für das eigene Leben bestätigen.

Nach dem Abschluss des Online-Tests, welchen Du für Dich alleine ausfüllst (ca. 20 – 30 Minuten), kannst Du gleich im Anschluss in meinem Online-Buchungskalender einen Termin für unser Auswertungsgespräch buchen. In diesem ca. 60 – 90 minütigem Gespräch erkläre ich Dir Dein Profil. Das Gespräch biete ich aktuell entweder per Telefon oder per Zoom an. Selbstverständlich erhältst Du Dein persönliches Reiss Profile auch als pdf-Dokument sowie (falls Du es wünscht) einen kostenfreien Online-Zugang zu Deinem Profil, mit welchem Du Dir Dein Profil in verschiedenen Darstellungsoptionen ansehen kannst. Dieser Zugang ist ab sofort auch am Smartphone per App kostenfrei möglich.

16 Lebensmotive

Durch empirische Forschung (Faktorenanalyse) konnten genau 16 für jeden Menschen gültige Lebensmotive identifiziert werden.

Individuelle Ausprägung

Die Ausprägung der jeweiligen Lebensmotive ist bei jedem Menschen so einzigartig, wie sein Fingerabdruck.

Testverfahren

Der Test wird online durchgeführt und besteht aus 128 Fragen. Die Fragen sind psychologisch so gestaltet, dass daraus die Ausprägungen Deiner Lebensmotive zuverlässig bestimmt werden können.

ZeitStabilität der Ergebnisse

Die Ergebnisse haben eine hohe Retest-Reliabilität, d.h., die individuellen Ausprägungen der Lebensmotive ändern sich (nach der Kindheit) nur unwesentlich. Ein Test liefert also eine andauernde Erkenntnis über Deine Antriebe.

Für weitere kompakte Informationen über das Reiss Motivation Profile® verweise ich gerne auf folgende Seite:

Los geht’s!

Anwendungsgebiete

Das RMP ist außerordentlich hilfreich in vielerlei Anwendungsgebieten,
sowohl privat, als auch beruflich.

Persönlichkeitsentwicklung

Warum handle ich so, wie ich handle? Warum machen mir manche Dinge mehr Spaß als andere?

Die Kenntnis der intrinsischen Antriebe ist essenziell bei der persönlichen Weiterentwicklung.

Lebensplanung

Was ist mir wichtig im Leben? Wohin soll die Reise gehen und welche Antriebe spielen dabei eine Rolle? Die Kenntnis der grundlegenden Lebensmotive trägt wesentlich zu einer sinnvollen Lebensplanung bei.

Partnerschaft

Das Verständnis der eigenen inneren Antriebe, sowie die des Partners und die damit verbundene Eigen- und Fremdwahrnehmung kann eine Beziehung sofort deutlich verbessern.

Karriere

Welcher Beruf ist der richtige für mich? Warum bin ich mitunter so motiviert im Job und manchmal nicht?

Mit der Kenntnis Deiner Antriebe findest Du eine Tätigkeit, die Dich motiviert und vor allem auch Möglichkeiten, Tätigkeiten so zu gestalten, dass sie Dich motivieren.

Beratung

Durch die Klarheit über die inneren Antriebe von Klient:innen kann die Beratung sehr effektiv individuell gestaltet werden, und zwar gleich von Beginn an.

Auch die Kenntnis der eigenen Antriebe ist für Berater:innen sehr wertvoll.

Teamentwicklung

Die Kenntnis der jeweiligen Antriebe kann ganz wesentlich zu gegenseitigem Verständnis und guter Teamarbeit beitragen, bei welcher die Mitarbeitenden ihre Stärken einbringen und motiviert arbeiten können.

Auch bei der Zusammenstellung von Teams ist die Kenntnis sehr wertvoll.

Recruiting

Finde heraus, ob Bewerber:innen zu Deiner Firma, der Firmenphilosophie und Deinem (bestehenden) Team passen.

Jetzt Deinen RMP-Test durchführen

Für individuelle Anfragen, wie z.B. die Testdurchführung für ein Team oder im Rahmen eines Workshops, schicke mir gerne eine Anfrage per E-Mail oder rufe mich an.