Nachhaltige Veränderung Deiner Persönlichkeit

Der Prozess der Transformativen Selbstentfaltung

Diesen Prozess in Dir anzustoßen ist meiner Ansicht nach das nachhaltigste und effektivste, was Du für ein wirklich glückliches Leben machen kannst. Mehr ist nicht nötig. Der Rest folgt dann wie von selbst.

Portrait of woman with background bokeh effect
Stressed boxer

Persönlichkeit 1.0

Die Ausgangslage

Jeder Mensch wird während seines Lebens – besonders stark während der frühen Kindheit – geprägt durch sein Umfeld, die Umwelt und seine Erfahrungen damit. Stell Dir vor, Du wärst in einer anderen Familie oder einem anderen Land aufgewachsen. Du wärst ein völlig anderer Mensch geworden, richtig? Oder nicht? Im Kern bist Du doch der gleiche…
Alle Konditionierungen haben sich als unbewusste Persönlichkeit in ganz vielen Schichten über Dein wahres Selbst gelegt. Als Kind hattest Du vermutlich noch einen besseren Zugang, wenn Du z.B. einfach aus innerem Antrieb gespielt hast und es Dir völlig gleichgültig war, was andere über Dich denken oder auch Du selbst über Dich denkst – Gedanken, wie „sollte ich nicht lieber …“ oder „kann ich mir denn erlauben …“ gab es nicht. Solche Gedanken wurden mit fortschreitender Internalisierung, also dem Übernehmen von Ansichten, Gedanken, Emotionen und Verhalten Deiner Umwelt, immer mehr. Der Kontakt zu Dir selbst ließ immer mehr nach. Du hast Dich selbst verloren und lebst in den verschiedensten Rollen. Überzeugungen haben sich eingebrannt, von: „Ich muss dies und das“, „das sollte so und so sein (wenn nicht, dann …)“, „so einfach geht das bei mir nicht“, „Anerkennung muss ich mir verdienen“, „ich muss fleißig sein“, „nie bin ich…“, „Glück gibt es nicht geschenkt“, „Arbeit ist anstrengend“, usw.

Die einzige Ursache all Deiner Probleme – das mag für Dich übertrieben klingen, ist jedoch letztlich wirklich so – ist, dass Du in völliger Identifikation mit all den Schichten lebst, die über Deinem wahren Selbst liegen. Sie limitieren Dich, erzeugen Stress und halten Dich gefangen.

Glaub nicht alles, was Du denkst und mache Dich bereit für Erkenntnis hinter Deinen Prägungen. Sei bereit für Dich selbst – Du bist noch da, immer, in jedem Moment.

Transformative Selbstentfaltung

Der Prozess

Der Prozess der transformativen Selbstentfaltung führt Dich hinter die Schichten der Verblendung der konditionierten Persönlichkeit. Wer ist es, der eine Persönlichkeit hat? Wer ist es, der Gedanken und Emotionen wahrnimmt? Unsere Sprache ist da sehr konkret: Ich spüre Angst, Wut, Ohnmacht oder auch Freude, Liebe, … Wer spürt diese Emotionen? Wer ist dieses Ich? Es heißt schließlich nicht: „Ich bin die Angst, Wut, etc.“. Doch genau das glauben die meisten Menschen, wenn sie entsprechende Emotionen erleben. Genau das schafft ein falsches Selbstbild und hält sie darin gefangen.

Ich spüre… Ich denke… Ich… Wer ist dieses Ich, das wahrnimmt? Im ersten Schritt, und immer wieder während des Prozesses, ist entscheidend, mental einen Schritt zurückzutreten und zurück zu Dir selbst zu finden. Du bist näher als Du, bzw. Dein Ego / konditionierte Persönlichkeit, glaubt. Du bist bereits hier. Jetzt. In jedem Moment. Es geht nur darum, von all dem Lärm in Dir und um Dich herum abzulassen und Du kannst Dich selbst wieder spüren.

Aus der erwachsenden Erkenntnis kannst Du nun Deine Persönlichkeit auf neuronaler Ebene neu prägen. So wie Du Dein Leben lange Zeit unbewusst und fremdbestimmt geprägt wurdest, so prägst Du jetzt ganz bewusst eine Persönlichkeit, die Dir dienlich ist. Grundlage ist die sog. Neuroplastizität Deines Gehirns, wodurch es sich – bis ins hohe Alter – stets neu verdrahten kann.

Du hörst auf, Deine alte Persönlichkeit am Leben zu halten, indem Du aus alten Gedanken- und Reaktionsmustern aussteigst und erschaffst Deine neue Persönlichkeit, die Tag für Tag stärker wird. Diese Persönlichkeit 2.0 passt wirklich zu Dir, sie unterstützt Dich und lässt Deinen Alltag großartig werden, anstatt Dir im Weg zu stehen.

Du drückst Dich authentisch in dieser Persönlichkeit aus und gestaltest Dein Leben selbstbestimmt – im wahrsten Sinne des Wortes. Du fließt mit dem Leben, anstatt ständig zwanghaft in Widerstand zu gehen, wenn Dein Ego sich bedroht fühlt oder seiner Vorstellung etwas zuwider läuft. Du bist frei davon und gestaltest Dein Leben aus wahrer Kraft und Freude – nicht einer VORstellung davon.

Happy man jumping with joy

Persönlichkeit 2.0

Dein neues Leben

Du hast Klarheit über Dich und Dein Leben gewonnen. Du weißt, wer Du bist, was Du möchtest und bist auf Deinem Weg im Leben angekommen. Du wirst innerlich immer mehr zu dem Menschen, der Du sein möchtest – und in der Tiefe, unter zuvor vielen Schichten, immer warst. Dein wahres Selbst entfaltet sich aus Deinem Kern heraus und prägt Deinen Geist & Körper.

Als dieser „neue Mensch“, der Du hirnorganisch immer mehr wirst, ziehst magnetisch jene Umstände und Menschen in Dein Leben, die wirklich zu Dir passen. Mache Dich gefasst auf viele „glückliche Zufälle“, Synchronizitäten und ein unterstützendes Umfeld. Dein Leben wird sich einfach und gelingend anfühlen.

Ja, es werden sicherlich mal kleinere Herausforderungen auftauchen. Doch Du kannst jetzt ganz anders damit umgehen und lässt Dich davon nicht von Deinem Weg abbringen.

Die effektivste Transformative Selbstentfaltung

Die Reise zu Dir selbst

Der effektivste Rahmen für die Transformative Selbstentfaltung ist ganz konkret das 7-monatige Coaching-Programm, welches ich über Jahre genau hierzu entwickelt habe.

Der Prozess in einem Bild

Ohne Worte… Das erwartet Dich durch den Prozess der Transformativen Selbstentfaltung…